Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen


Am Samstag, 17.07.2010 wurde die Singener Eiswette aufgelöst.

Höchst genau

Was bleibt von einem tonnenschweren Eisblock übrig, der gut isoliert vier Wochen in der Singener City steht?

Die Klasse 11 des Technischen Gymnasiums der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik, hat die Lösung errechnet:

 „Die Idee hatte unser Mathelehrer Herr Martin, der von dieser Wette im SÜDKURIER las. Da dies gerade zu unserer Unterrichtseinheit passte, konnten wir unser Wissen in die Praxis umsetzten und starteten daraus ein fächerübergreifendes Projekt. Wir holten Informationen bei FX Ruch ein. Anhand von täglich abgelesenen Außen- und Innentemperaturen und der Hilfe unseres Physiklehrers Herr Lutz erstellten wir eine Statistik. Daraus leiteten wir eine Formel ab, die uns zu unserem Ergebnis führte“, schreibt die Klasse.

Was die Schüler an Eis-Verlust erwarteten? Siehe Artikel im SÜDKURIER NR. 162, SAMSTAG , 17. JULI 2010