Willkommen an der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Berufsschulen | Berufskolleg | Technische Oberschule | Technisches Gymnasium | Meisterschule KFZ | Technikerschule

[Dez. 2015] Paul Wolf wurde in Berlin als bundesbester Auszubildender in seinem Beruf geehrt

Paul Wolf (23)

Beruf: Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie (Fachrichtung: Nichteisenmetall-Umformung)

Firma: Constellium Deutschland GmbH, Singen

Berufsschule: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Warum dieser Beruf?
Als ich in der siebten Klasse war, machte ich ein Praktikum bei dem Aluminiumhersteller, der in Singen stadtbekannt ist. Das behielt ich in guter Erinnerung. Deshalb bewarb ich mich, nachdem ich an einer zweijährigen Berufsfachschule die Mittlere Reife erlangt hatte, um einen Ausbildungsplatz bei Constellium. Die Verfahrensmechanik wählte ich, weil mich das besonders interessiert.

Und jetzt?
Nach der Ausbildung bin ich erst einmal als Maschinenführer tätig. Mittelfristig werde ich aber in die Arbeitsvorbereitung wechseln. Dort plane ich dann, was die Anlagen produzieren müssen. In zwei Jahren will ich die Meisterprüfung geschafft haben.

Quelle: "Wirtschaft im Südwesten" IHK / Jan. 2016

http://www.dihk.de/themenfelder/aus-und-weiterbildung/ausbildung/nationale-bestenehrung/azubis-unsere-besten-2015

 

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Minister-ehrt-Top-Azubi-von-Constellium;art372458,8441384