Vom 9. bis zum 12. April fand die diesjährige AERO in Friedrichshafen statt. Die AERO ist die wichtigste Messe für die General Aviation, weltweit. In diesem Jahr waren 760 Aussteller, aus 38 verschiedenen Länder. Darunter waren nicht nur Deutschland, die Schweiz oder Italien, sondern auch Länder wie Japan und die Vereinigten Staaten.
In diesen vier Tagen kamen ganze 32.000 Besucher aus 81 verschiedenen Ländern, um sich motorisierte Flugzeuge, Segelflugzeuge oder auch Gyrocopter, Drohnen und mehr anzusehen. Die 90.000m² waren auf 12 Hallen und den Außenbereich verteilt.
Während es in der Segelflugzeughalle A1 sehr ruhig zu ging, war es in der Halle A5, der Halle für Antriebssysteme, Wartung und Pilotenausrüstung sehr laut. In dieser waren Firmen wie der Deutsche Wetterdienst, eN-Tank und der Flughafen Friedrichshafen selbst vertreten. In dieser Halle waren auch Stände, bei welchen man vor Ort seine ICAO-Sprachkompetenz testen konnte. Diese benötigt man, um als Pilot funken zu können.
Ein besonderer Stand war “Elevate her” der von der Pilotin und Internetpersönlichkeit Katherine Moloney gegründet wurde. Ziel ist es, mehr Frauen und Mädchen in der Aviation zu unterstützen. Am Stand selbst konnte man die Pilotin Raja Katz treffen, die fast 75.000 Flower auf Instagram hat. Mit ihrem Account möchte sie die jüngste Generation für die Aviation begeistern, vor allem aber die zukünftigen Pilotinnen. In dem Podcast True Crimes von Martina Flade und Saskia Schlemmer, macht sie auf die Zahl der weiblichen Piloten weltweit aufmerksam.
Denn nur 5,8 % der Piloten weltweit sind weiblich. In Deutschland liegt der Wert mit 6,9 %, über dem Durchschnitt. Das Land mit den meisten weiblichen Piloten im Jahr 2024, ist Indien, mit ganzen 12,4 %. Die Tendenz steigt, auch wenn es nur langsam ist.
Mein persönliches Highlight war der Stand vom “Apfelkuchen Flugzeugbau”. Bei diesem handelt es sich um ein Projekt, bei welchem Dirk Drees gemeinsam mit seinem Freund und Vereinskamerad Thomas Gervens, ein Flugzeug aus einem Quickbuild-Kit selbst baut. Nach zwei Jahren harter Arbeit war es dann im April 2024 fertig und der Erstflug stand an. Der erste große Trip mit den selbstgebauten Sling TSI, ging nach Sardinien. Nachdem dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, geht es nun mit einem Sling TSI Slowkit, statt Quickbuild weiter. Im Außenbereich erwarteten einen einige Privatjets und Helikopter von z.B. Pilatus und Airbus, sowie den Bundeswehr Eurofighter NH-90. Auch der Regierungsflieger, der Airbus A350-900 war zu sehen und mit etwas glück, durfte man diesen sogar betretten.
Die nächste AERO findet vom 22. Bis zum 25. April 2026 statt.
#esw
Quellen:
https://www.aero-expo.de/
https://www.truecrimes.de/podcast/mrs-right/mrs-right-staffel-1/hoehenfluege-im-gespraech-Interview-mit-pilotin-raja-in-the-sky/
https://www.rwl-flight.de/wp-content/uploads/2024/06/2024_AERO-Ausgabe-07-Frauen-im-Cockpit.pdf
https://de.statista.com/infografik/27970/frauenanteil-unter-pilotinnen-in-der-kommerziellen-luftfahrt/
https://apfelkuchen-flugzeugbau.com/