Am 5. Juni 2025 besuchte die Klasse 11-1/3 der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Meder das Medienhaus des Südkuriers in Konstanz.
Im Rahmen einer informativen Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe einer modernen Zeitungsredaktion. Sie erfuhren, wie Themen recherchiert, Artikel verfasst und Beiträge redaktionell bearbeitet werden. Auch der technische Bereich der Zeitungsproduktion – von der Gestaltung der Seiten bis hin zum Druck – wurde anschaulich vorgestellt.
Der Besuch bot der Klasse die Gelegenheit, den Arbeitsalltag im Journalismus aus nächster Nähe kennenzulernen und ein besseres Verständnis für die Entstehung von Nachrichten und die Bedeutung unabhängiger Medien zu gewinnen.
Ein herzlicher Dank gilt dem Team des Südkuriers für die freundliche Betreuung und die aufschlussreiche Führung.


